Das zweite Mal

Das zweite Mal ist wie die Fortsetzung eines Films, den du nicht einmal sehen wolltest. Aber hier bist du, mit Popcorn in der Hand, bereit für die nächste unvermeidliche Episode. Denn wer möchte schon nur das erste Mal geniessen, wenn es doch viel lustiger ist, die gleiche Sache ein zweites Mal zu durchleben?

Das zweite Mal Sex

Lasst uns mit dem zweiten Mal Sex beginnen, wohlbemerkt mit dem gleichen Partner. Ah, ja, die Wiederholung der sinnlichen Magie. Du weisst unterdessen, was er für Socken trägt und du weisst ebenfalls, ob er seine Brusthaare rasiert. Du und dein Partner befindet euch in einem vertrauten Tanz. Hierbei fragt ihr euch beide, ob es jemals wieder so sein wird, wie beim ersten Mal.
Aber hey, immerhin könnt ihr diesmal die Anleitung überspringen und direkt zum guten Teil übergehen. Denn schliesslich gilt, wer liest schon das gleiche Buch zweimal?

Die zweite Schwangerschaft

Und dann haben wir die zweite Schwangerschaft. Als ob die erste Reise durch die Achterbahn der Hormone nicht genug wäre, entscheidet sich dein Körper dafür, dass es plötzlich Zeit für Runde zwei ist. Du wirst wieder von merkwürdigen Gelüsten geplagt und von morgendlicher Übelkeit heimgesucht. Du fragst dich, ob dein Bauch diesmal wie eine Wassermelone oder ein Basketball aussehen wird.
Aber hey, zumindest kannst du die alte Babykleidung wiederverwenden und musst nicht noch mehr Strampler kaufen. Umweltschutz geht schließlich vor!

Das zweite Kind

Das zweite Kind ist auch etwas ganz Besonderes. Du denkst nämlich, du hättest das Elternsein bereits im Griff. Das zweite Kind aber ist wie der Joker in einem Kartenspiel – unvorhersehbar und immer für eine Überraschung gut. Du fragst dich, wie du zwei Kinder gleichzeitig jonglieren sollst. Während du das erste immer noch in den Schlaf wiegst, steuert das zweite bereits zielstrebig auf seine ersten Schritte zu.
Aber hey, zumindest wirst du in Zukunft eine lebendige Zeugenaussage haben, wenn deine Kinder wegen eventueller Geschwisterstreitigkeiten vor Gericht stehen.

Die zweite Ehe

Die zweite Ehe? Nun, auch das ist wie die Fortsetzung eines Films, den du bereits einmal gesehen hast. Aber jetzt mit einem anderen Hauptdarsteller. Du hoffst, dass das Drehbuch diesmal besser ist und, dass die Schlussszene nicht wieder in einem erbitterten Rosenkrieg endet.
Aber hey, vielleicht ist die zweite Ehe wie der Director’s Cut, bei dem alles verbessert wurde – oder zumindest so tut, als ob.

Und so geht es weiter, das zweite Mal in all seinen Facetten. Es mag vielleicht nicht so aufregend sein, wie das erste Mal, aber es hat definitiv seinen eigenen Charme. Denn in der Welt des „Zweiten Mal“ gibt es immer Raum für Überraschungen, Lektionen und jede Menge Gelegenheiten, sich selbst zu überraschen. Also, auf zum zweiten Mal, denn es könnte genauso verrückt, chaotisch und amüsant sein, wie das erste – oder vielleicht sogar noch besser.
Auch die Berater und Beraterinnen von Aurarium haben so ihre Erfahrungen mit dem zweiten Mal. Rufen Sie an und tauschen Sie sich aus.